Seiten

Samstag, 21. Februar 2015

Interview mit Alexander Benesch und Inge Rauscher

Am 20.2.2015  ist ein etwa 40-minütiges Telefoninterview mit Inge Rauscher, zum Volksbegehren in "Radio Jungle Drum" auf Sendung gegangen. (Ab Stunde 1:00:10 Interview mit: Alexander Benesch und Inge Rauscher 88.90 MB - Download)


Vom 24.06. – 01.07.2015 ist die Eintragungsfrist für das EU-Austrittsvolksbegehren in Österreich. Wir sprechen mit Inge Rauscher, Obfrau der Initiative Heimat und Umwelt, die Bevollmächtigte des Volksbegehrens ist. Es geht um die Rückholung demokratischer Entscheidungsbefugnisse nach Österreich, um den Ausstieg aus der Haftung (ESM) der österreichischen Steuerzahler für die Gläubiger anderer Staaten der Eurozone. Durch einen EU-Austritt soll auch die faktische Wiederherstellung der in Österreichs Verfassung verankerten immerwährenden Neutralität erreicht werden, während Art. 42 + 43 EUV zu militärischen Einsätzen der EU in Drittländern ermächtigen. Umweltpolitisch geht es vor allem um den Schutz der Landwirtschaft vor der Gentechnik, um den Ausstieg aus dem Euratom-Vertrag und um eine Entlastung beim Transitverkehr.
Auch vor den internationalen „Handelsabkommen“ CETA (mit Kanada), TTIP (mit den USA) und TISA (mit 22 Drittländern), welche die EU derzeit abschließen will, würde ein EU-Austritt schützen.
Volksbegehrenskampagne

Blog der Initiative Heimat und Umwelt:

Webseite der IHU

Ab Stunde 1:00:10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen