Mittwoch, 13. Juli 2016

Die ganze Woche: Sollen wir auch über den EU-Austritt abstimmen?


Nach der EU-Austrittsentscheidung in Großbritannien fürchten viele in Brüssel, dass andere Länder folgen könnten. Vor allem in Frankreich ist der Unmut über die EU groß. Mehr als die Hälfte der Bürger wünscht sich dort eine Volksabstimmung. Bei uns will SPÖ-Kanzler Christian Kern das Land „keinem Referendum aussetzen“. Im Vorjahr haben 261.000 Menschen das „EU-Austritts-Volksbegehren“ unterschrieben. Laut jüngsten Umfragen ist rund ein Drittel der Bevölkerung für den Austritt.
Inge Rauscher, EU-Austritts-Volksbegehren:
„Selbstverständlich. Der erste Satz unserer Bundesverfassung lautet: ,Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.‘ Politiker, die uns dieses Recht weiter nehmen wollen, verdienen keine Wählerstimmen. Der EU-Beitritt wurde vor 22 Jahren durch eine massive Propagandalawine voller falscher Versprechungen herbeigeführt. Seitdem geht es in unserem Land volkswirtschaftlich bergab. Wir haben derzeit die höchste Arbeitslosigkeit und die höchste Staatsverschuldung seit 1945. Die Kaufkraft unserer Einkommen hat sich seit dem EU-Beitritt, insbesondere seit der Einführung der desaströsen Einheitswährung EURO, beinahe halbiert, was einer Massen-Enteignung gleichkommt. Bei einem EU-Austritt würde es wirtschaftlich, in der Europäischen Freihandelszone EFTA, wieder bergauf gehen. Das zeigen unabhängige Studien und Vergleiche mit Nicht-EU-Ländern. Wir wären nicht mehr an die vielen unsinnigen Vorgaben der nicht gewählten EU-Kommissare gebunden, könnten unsere Grenzen selbst schützen, die Neutralität wiederbeleben und wären nicht mehr an die ruinösen Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP) gebunden.“




1 Kommentar:

  1. Ja , die Österreicher haben wohl die Möglichkeit eines Austritts aus der EU. Alle Ursachen für den BREXIT sind auch für den AUXIT gültig. Wir Deutschen haben diese Möglichkeit des Austritts aus der EU leider nicht. Lasst Euch von den Österreichischen Politikdarstellern keine Angst machen, wenn Ihr aus der EU austretet. Möge Gott Euch helfen.

    AntwortenLöschen